Six-Nations-Camp 2017

12.07 - 19.07.2017 Georg-Gassmann-Stadion Marburg

Eine Woche Sport und Begegnung im Stadion

 

 

OB Spies eröffnet Six-Nations-Camp mit 300 Jugendlichen in Marburg

 

Marburg. Zum dritten Mal sind diese Woche Kinder und Jugendliche aus Partnerstädten der Universitätsstadt zu Gast, um gemeinsam mit jungen Menschen aus Marburg Sport zu treiben und sich gegenseitig kennenzulernen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat die rund 300 Mädchen und Jungen am Mittwoch zum Six-Nations-Camp beim Einzug mit ihren jeweiligen Landesfahnen und Nationalhymnen im Georg-Gaßmann-Stadion begrüßt.

 

Ob Ballsport, Judo oder Schwimmen – das internationale Jugendsportcamp im Georg-Gaßmann-Stadion bietet diese Woche noch mehr Disziplinen für noch mehr Jugendliche aus Marburg und seinen Partnerstädten als in den Vorjahren.

 

„Wir pflegen nationale und internationale Beziehungen zu sechs Partnerstädten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der die Jugendlichen zusammen mit zahlreichen Ehrengästen, darunter Stadtverordnetenvorsteherin Marianne Wölk, begrüßte. „Und ich freue mich ganz besonders, dass ihr als junge Menschen, die die Zukunft in den verschiedenen Ländern, Kulturen und Kontinenten dieser Partnerstädte gestaltet, unserer Einladung nach Marburg gefolgt seid“.  Internationale Sportbegegnungen seien Paradebeispiele dafür, wie das gemeinsame Sporttreiben dafür sorge, sich besser kennen zu lernen und sich besser zu verstehen.

 

Das Six-Nations-Camp sei im Veranstaltungskalender der Stadt ein ganz besonderes sportliches Ereignis, hob Spies hervor. „Das Organisationsteam hat ein tolles umfangreiches Programm zusammengestellt, bei dem ihr viel Spaß haben werdet“, so das Stadtoberhaupt. „Und ich hoffe, dass alle am Ende der Woche nach Hause fahren und vorher viele neue Freundschaften geschlossen haben.“

 

Nach den ersten beiden Auflagen des internationalen Jugendsportcamps 2013 und 2015 unter dem Namen Six-Nations-Cup ist die dritte nun vom 12. bis 18. Juli noch größer ausgefallen. Mit rund 250 internationalen Gästen und rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Marburg beherbergt das Georg-Gaßmann-Stadion beim Six-Nations-Camp 2017 fast 300 junge Menschen im Alter von elf bis 14 Jahren. Neben den Gästen aus Maribor (Slowenien), Sibiu (Rumänien) und Sfax (Tunesien) sind zum ersten Mal zusätzlich Mädchen und Jungen aus dem polnischen Partnerkreis Kościerzyna des Landkreises dabei.

 

Vom Jugend-Cup zum Jugend-Camp hat sich die Veranstaltung auch aus sportlicher Sicht entwickelt: Statt ein auf Fußball (2013) oder wenige Disziplinen begrenztes Angebot (2015) steht das Camp dieses Jahr für alle Sportarten offen. So gibt es auch Volleyball, Handball, Basketball, Judo und Schwimmen.

 

„Neben dem sportlichen Aspekt der Jugendbegegnung erwarten die Teilnehmenden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge als Rahmenprogramm für die gemeinsame Woche“, erklärte Björn Backes, Leiter des Fachdienstes Sport, der den Einzug der internationalen Teams moderierte.

 

12.07.2017 - die große Ankunft

Gegen 14:00 Uhr kamen die ersten Gruppen in Marburg an und bezogen gleich ihr Quartier in der Großsporthalle sowie der Turnhalle der Sophie-von-Brabant-Schule.

Pünktlich zur Eröffnungsveranstaltung um 19:00 Uhr hörte der Regen auf und die Teilnehmer zogen traditionsgemäß mit der Nationalhymne in das Stadion ein. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnete das Camp offiziell.

13.07. 2017 - Marburg Kennenlernen

Der erste Tag in Marburg bestand am Vormittag aus einem offenen Angebot. Am Nachmittag konnten die Kids nebst Betreuer Marburg kennen lernen. Hier standen Stadtführungen auf dem Plan. Manche nutzten die freie Zeit zum Mini-Golf  spielen.

Die Freizeit genießen.......

14.07.2017 - Marburg Olympiade

Heute stand der Spaß im Vordergrund. Das gesamte Stadion wurde zu einem großen Spielepark. An 12 Stationen konnten die Kids sich ausprobieren. Vom Bungee Run, Fußball-Klett-Darts, bis hin zum Menschenkicker XXL, die Kids hatten einfach Spaß. Am Ende bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Sonnenbrille, passend zum super guten Wetter!

15.07.2017 - Cross Training und Spaßturniere

Das Team um Stefan Backhaus organisierte am Morgen ein Cross-Training mit verschiedenen Stationen für alle Kids. Neben der Koordinationsleiter mussten die Kinder die Kinder Matten springen, Steppsprünge, Liegestütze mit Medizinball, Burpees, Situps, Trizepsübungen absolvieren.

 

Am Nachmittag fanden verschiedene Spaßturniere statt. Sieger beim Fußball waren die Marburger, die Maribor mit 3:0 besiegten. Beim Basketball stand der Spaß im Vordergrund.

16.07.2017 - Offizielle Turnier mit Siegerehrung

Am Sonntag stand der Sport im Vordergrund. In den Bereichen Fußball, Basketball, Volleyball und Handball standen die offiziellen Turniere auf dem Plan. Basketball und Handball wurden in der kleinen Sporthalle im Georg-Gaßmann-Stadion ausgetragen. Die Fußballspiele fanden auf dem Hauptfeld statt und Volleyball wurde im Freien auf der Beachvolleyball-Anlage ausgetragen.

Handball

Basketball

Fußball

Volleyball

Siegerehrung

Nach Ende der offiziellen Turniere fand die Siegerehrung statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Six Nations Camp 2017 erhielten eine Medaille. Für die Sieger gab es zusätzlich Pokale.

Abschluss-Veranstaltung

Am Abend gab es dann die Abschluss-Veranstaltung. Hier hatte jede Nation die Möglichkeit,  sich und seine Heimat vorzustellen. Anschließend ging es mit Disco in der kleinen Halle weiter. Hier bedanken wir uns besonders bei unserem DJ, der für entsprechende Stimmung in der Halle sorgte.

Das gesamte Team sagt "DANKE"

Es hat uns allen großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal!