Unsere Partnerstädte

Die Universitätsstadt Marburg hält zu sechs verschiedenen Partnerstädten nationale und internationale Beziehungen. Diese Beziehungen sollen mit Hilfe der Jugendbegegnung im Rahmen des Six Nation Cups nachhaltig gefördert und zukünftig mit den Partnerstädten in einem regelmäßigen Rhythmus gepflegt werden.

Geschichte

Seit 1961 besteht eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Poitiers. Zurückzuführen ist diese Partnerschaft auf die Beziehungen der beiden ansässigen Universitäten. 1969 erfolgte die Verschwisterung mit der slowenischen namensgleichen Stadt Maribor (Marburg an der Drau), 1971 mit Sfax in Tunesien. 1988 wurde die Verschwisterungsurkunde mit der damals noch zur DDR gehörenden Stadt Eisenach in Thüringen unterzeichnet. Die Verantwortlichen wollten damit ein Zeichen zur Völkerverständigung und zur Überwindung der deutschen Teilung setzen und die Beziehungen der beiden Städte durch das Wirken der Heiligen Elisabeth verdeutlichen.

Die Städtepartnerschaft zu Northampton in England entwickelte sich über die Partnerschaft beider Städte mit der französischen Stadt Poitiers und führte 1992 zur Verschwisterung. Die letzte Städtepartnerschaft wurde 2005 mit Sibiu/Hermannstadt in Rumänien geschlossen, da bereits viele Kontakte auf universitärer, schulischer, kirchlicher und kultureller Ebene bestanden.

 

Nähere Infos zu unseren jeweiligen Partnerstädten erhalten Sie über die Navigation auf der linken Seite.