Northampton

 

 

Land: England

Einwohner: 212 100

Geschichte

Northampton liegt im Herzen von England nur rund 100 Kilometer von London entfernt. Seine strategisch günstige Lage machte die Stadt unter dem Normannenkönig Wilhelm dem Eroberer, der 1066 das Land fest in seine französischen Hände nahm, zu einem nationalen Machtzentrum. Auch deswegen war die Stadt in der englischen Geschichte Schauplatz bedeutender Ereignisse. Der Kampf zweier hochadliger Familien um die englische Thronherrschaft – dem so genannten „Rosenkrieg“ – wurde unter anderem 1460 mit einem Sieg der Yorkisten in Northampton ausgetragen.

Als die industrielle Revolution Mitte des 19. Jahrhunderts Fertigungsprozesse veränderte, erlebte Northamptons Schuh- und Stiefelgewerbe einen dramatischen Wandel von einzelnen Gewerbebetrieben zu industriellen Großproduktionen. Mit der Verbindung London-Birmingham kam die Eisenbahn in Marburgs englische Partnerstadt.

 

Sehenswürdigkeiten

Neben vielen Attraktionen in der Stadt – der schönsten und am besten erhaltenen Rundkirche von England, dem viktorianischen Rathaus und einem der größten Marktplätze der britischen Inseln - gehören auch die Erzählungen von Verstorbenen, die nicht ihre Ruhe finden und nachts in den Gebäuden „herumspuken“, zur Geschichte Northamptons. Gespenstergeschichten sind Teil der englischen Mentalität und werden nicht ohne britische Ironie erzählt. So gehen einige mysteriöse Dinge in den Pubs von Northampton vor sich! Ein Fußstampfen ist im „Black Lion“ in der frühen Morgenstunde zu hören. Bierflaschen werden verrückt, Lichtschalter werden bedient. Auch weitere historische Orte gibt es in Form von Burgen, Schlössern und Herrschaftssitzen auch im County Northamptonshire dazu genug.

 

 

Wirtschaft

Northamptonshire mit Northampton als Verwaltungshauptstadt ist seit vielen Jahrhunderten Sitz der englischen Schuhindustrie und des mit ihr assoziierten Gewerbes. Auf dem saftigen Grasland weideten die Kuhherden, die das Leder lieferten und die ausgedehnten Eichenwälder stellten die Rinde zum Gerben bereit. Aufgrund seiner Nähe zum Agglomerationsraum London wurde Northampton 1965 zur „new town“ (Neu-Stadt) ernannt. Durch Wohnungsbau und die Verbesserung der Infrastruktur hat sich seitdem nicht nur die Bevölkerung verdoppelt, sondern haben sich auch neue Industriezweige und Dienstleistungsunternehmen dort angesiedelt.